Zell am Pettenfirst

Tanz- und Singkreis Zell am Pettenfirst

Tanz- und Singkreis Zell am Pettenfirst
 
Tanz- und Singkreis Zell am Pettenfirst, , A-4842 Zell/Pettenfirst

Tel:Fax:
Mail:Web:
Tanz- und Singkreis

Im Jahr 1977 fanden sich einige sangesfreudige Zeller und Zellerinnen zu einer losen Singgemeinschaft zusammen. Es wurden hauptsächlich Volkslieder gesungen und da uns die Erhaltung des Brauchtums am Herzen lag, lernten wir dann auch Volkstanzen und aufgrund der Begeisterung der Teilnehmer gründeten wir im April 1979 den TANZ- UND SINGKREIS ZELL AM PETTENFIRST.
Unsere Männer wurden mit der Hausruckviertler Männertracht eingekleidet. Die Frauentracht – eine allgemeine Wollstofftracht – wurde von den Tänzerinnen selbst genäht.
Im Laufe unsere Vereinstätigkeit wurden alte Bräuche, wie Maibaumstellen, Sonnwendfeuer, Dorffeste, etc. wiederbelebt. Ferner wurde der bodenständige "ZELLER LANDLER" wieder ausgegraben, der von einer Landlergruppe bis in die 50er Jahre getanzt wurde. Die Einstudierung war ziemlich schwierig, da viele der damaligen Tänzer verzogen waren oder nicht mehr lebten. Es gelang uns jedoch, ihn in seiner Urform zu reaktivieren. Dieser "Zeller Landler" ist echtes, bodenständiges Brauchtum und wird in dieser Form von keiner anderen Gruppe getanzt.
Zell am Pettenfirst ist eine Bergbaugemeinde. Daher war es uns ein Anliegen, den früher bei Barbarafeiern getanzten Bergknappentanz nach den noch vorhandenen Aufzeichnungen einzustudieren. Seitdem wird dieser Tanz in der Festtracht der Bergleute mit dem Bergmannskittel, der Schachtmütze und Karbidlampe dargeboten.
In den Jahren unseres Bestehen nahmen wir an vielen Brauchtumsveranstaltungen und Trachtenfesten sowohl im In als auch im Ausland teil.

Unser Verein hat derzeit 24 aktive Mitglieder.