Bewegt euch wie Waldgeister über die Pilze!

Hüpft ihr noch oder fliegt ihr schon?

Die Hüpfpilze sollen unter anderem einen Bezug zur typischen Eigenschaft der Einbruchgebiete entlang des Weges herstellen. Das Kind spielt die Bewegung des Geländes (hinauf – hinunter – hinauf – …) nach. Diese körperliche Aktion spiegelt die Unebenheiten des Geländes wider .

Der Hausruck ist bekannt für seine Rutschungen bzw. wellen-artigen Geländeformen. Wahrscheinlich ist einigen bekannt, dass früher schon mal das eine oder andere HAUS verRUCKt  wurde.

Am Beginn des Weges konnte man Piloten (Holzstützen) sehen, die als Bergverbauung dienen und ein starkes Abrutschen des Berges verhindern sollen. Auch an den Krümmungen der Baumstämme ist erkennbar, dass die Berghänge immer in Bewegung sind und  langsam abrutschen.